Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie viele Titration

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wie viele Titration

    Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage.
    So langsam neigt sich das Studium in Richtung Endphase aber eine Frage bleibt mir doch. Es geht um die Titration bei der Gehaltsbestimmung. Wie viele muss ich eigtl. machen, um eine Substanz freigeben zu können (im Studium sollten wir drei machen, ich hab immer nur zwei gemacht wenn diese werte sehr nah lagen). Aber was genau sagt das Arzneibuch (hab dazu nichts gefunden). Dies war auch eine Prüfungsfrage, es wurden 6 Titrationen gemacht und bei 5 waren die Werte ca 8 mL der ML, bei der letzten war es dann 7 mL. Kann ich den als Ausreißer betrachten oder MUSS ich den mit einrechen? leider gab es keine weitere Erläuterung bei der Aufgabe (ob z.B. am nächsten Tag o.ä. titriert wurden ist).
    Ich hatte auch unsere DAB-Praktikumsleiterin gefragt, sie meinte nur: "ich bin Chemikerin, sie sind die angehende Apothokerin, sie müssen das wissen" (Tolle Antwort!)

    Vielen Dank

  2. #2
    Du könntest statistisch mit einem Q-Test nachprüfen ob du deinen Wert nach objektivem Kriterium rauswerfen darfst. Die Formel is tatsächlich nich schwer, und wird dann mit einer Tabelle verglichen. Wenn das passt, kann da eigentlich keiner mehr was gegen sagen.

Ähnliche Themen

  1. Titration
    Von Eta im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 21:12
  2. Wie viele Wartesemester?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Münster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 18:09
  3. Titration von Kaliumiodid mit Kaliumiodat - HILFE!
    Von pillenrezept im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 09:11
  4. Konduktometrische Titration von Imidazol mit HCL
    Von Thomas im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:29
  5. Faktorbestimmung S/B Titration
    Von der ostler im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •