Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Starte im August Ausbildung und hab da mal ne Frage, oder zwei :)

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Starte im August Ausbildung und hab da mal ne Frage, oder zwei :)

    Moin ihr Lieben,

    im August fange ich meine Ausbildung an und habe Lust schon etwas zu machen, um mich quasi einzugrooven. Ich hab schon etwas angefangen und im Internet nach Lernmaterial und Mitschriften gesucht und bin auch fündig geworden

    Hab da mal eine Frage zu Botanik & Drogenkunde: Wird auch auf Moose, Farne und dergleichen näher eingegangen? Also bezüglich innerer und äußerer Aufbau usw.

    Dann hab ich jetzt schon des Öfteren gehört und gelesen, dass das PSE auswendig gelernt werden muss, ist das so? Und wenn das so ist, was muss ich da wissen, neben Ordnungszahl. Masse, Elementsymbol?

    Ihr dürft gerne etwas aus dem Nähkästchen plaudern, wenn Euch noch etwas einfällt, was Ihr z.B. gerne vorher gewusst hättet. Ich freue mich über eure Antworten

    Liebe Grüße, Kathi

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Keine Antwort?

    Ich bin verunsichert, einige haben den Beitrag schon gelesen, aber keiner schreibt...

    Freue mich, von Euch zu lesen

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    922
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Also Moose und Farne sind für den pharmazeutischen Bereich größtenteils unwichtig und wurden weder in meiner Ausbildung noch in meinem Studium im Bereich der Botanik behandelt. Vielleicht sprecht ihr noch theoretisch darüber. An sich haben die nur bei mir im Studium einen winzigen Teil in der Vorlesung ausgemacht. Allgemein wird dir zur Systematik von Pflanzen glaube ich herzlich wenig beigebracht. Zumindest meine Schule legte da keinen Wert drauf. Bei uns wurden nur Teedrogen bestimmt bzw. Drogenpulver (man nennt getrocknete Pflanzenteile im pharmazeutischen Sprachgebrauch Drogen) unter dem Mikroskop identifiziert. Vielleicht mal Kamillenblüten gekocht, um das ätherische Öl zu erhalten, aber der Unterricht kann von Schule zu Schule ganz anders aussehen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob wir in der Ausbildung das PSE auswendig können mussten. Es war bei uns alles schon ziemlich lasch. Im Studium musste ich es dann natürlich, aber wichtig ist dann eher die Hauptgruppen zu kennen, in welcher Reihenfolge kommt welches Element. Was dann die höchste Elektronegativität hat und noch andere Dinge kommen nebenher, aber da sollte man keine genauen Zahlen auswendig können. Dauerbrenner kennt man dann einfach irgendwann von der Massenzahl, aber ich glaube nicht, dass das große Priorität in der Ausbildung hat. Am besten entspannst du dich allerdings noch vor der Ausbildung. Man hat wirklich viel zu tun, auch wenn man dann mal Ferien hat. In der Zeit muss man meistens seine Famulatur machen und kann auch nicht durchschnaufen. Wenn du aber Spaß am reinlesen hast, will ich dir den auch nicht nehmen .

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hey Nachi,

    danke für deine ausführliche Antwort. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

    Mein Übereifer kommt einfach daher, weil ich mich echt auf die Ausbildung freue, aber Abi ist nun auch schon ein paar Jahre her und die hellste Leuchte war ich in Chemie und Mathe nicht. Ich möchte etwas vorbereitet da rein gehen, damit ich mehr Zeit habe mich auf Fächer zu konzentrieren die mir schwer fallen.

    Wie dem auch sei, vielen Danke nochmal.

    Liebe Grüße, Kathi

  5. #5
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    922
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ach, da mach dir wirklich keine sorgen! In der Ausbildung wird bei 0 angefangen. Man hat zwar dann relativ früh Klausuren, aber auch ich war nicht gut in Chemie und hatte auch immer mal wieder Probleme mit Mathe. Aber das wirst du auch hinbekommen . Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. PTA Ausbildung hilfreich oder nicht?
    Von tina13011996 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 12:36
  2. Doppelstudium zwei Unis zwei Länder, legal?
    Von Unregistriert im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 23:51
  3. PJ in zwei unterschiedlichen Bundesländern
    Von Snaky_Millie im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 08:13
  4. Biete Zimmer in Greifswald zur Zwischenmiete / August-September
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:00
  5. Antrag Staatsexamen August 2010
    Von freaky_babyshi im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 06:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •